In Time: Givenchy

08.01.2012 | Pepe | Kommentieren



“Ich will einfach nur mal mit mehr Zeit auf der Uhr aufwachen, als der Tag Stunden hat”, mit diesem Satz beginnt der Hollywoodstreifen “In Time” und mit ihm die Story um die Währung “Zeit”. Pure Science-Fiction möchte man meinen, aber so ungewöhnlich scheint der Gedanke angesichts heutiger Entwicklungen auch nicht mehr. Denn eine neue Ära ist geboren und mit ihr ihre Mode.

In den 60ern waren es Pierre Cardin, Paco Rabanne und André Courrèges, die ihren Kollektionen futuristische Elemente einhauchten. Sie waren Visionäre, wie auch Alexander McQueen mit seinen abstrakten, figurativen Kreationen aus Stoff. Weniger alltagstauglich, dafür jedoch wegweisend für eine Gesellschaft bestehend aus Elektrotechnologien und Gefühlen in Form von Elektrowellen. E-Emotions sozusagen.





Wer heute mithalten will, muss anders denken. Er muss den Gedanken von morgen bereits im Vorgestern formuliert haben. E-Shops sind längst fester Bestandteil des Alltags und gehören zu einem Prozess, der aktuell davon lebt, Social Media und E-Commerce via Smartphones & Co nun auch in das reale Leben eindringen zu lassen. Die Existenz einer virtuellen Welt im wirklichen Alltag. Dabei hat jedoch der Trend des Online-Handels seinen Höhepunkt noch nicht erreicht und jetzt schon ein deutlich höheres Ausmaß gefunden als ursprünglich von Experten vermutet. The Economist pointiert es zu Recht mit “Der digitale Goldrausch”.

Aber wie sieht die Mode der digitalen Welt aus? Wer sind die Designer? Und was davon ist überhaupt tragbar? Eine Antwort darauf lässt sich wohl erst dann finden, wenn der Zukunft ihrer Vergangenheit bekannt ist.

Riccardo Tisci dürfte jedoch mit Gewissheit hinzu zählen.


Tisci für Givenchy Spring/Summer 2012



Photos:

Catwalk via Hypebeast.com

Campaign via Models.com

Portrait via “unknown”

2 Kommentare zu “In Time: Givenchy”

  1. sigi sagt:

    gefällt mir ausserordentlich gut

  2. Peter sagt:

    Ja, eine wunderbare Kollektion!

Antwort

Ein Kommentar-Profilbild erhältst du durch die Registrierung auf gravatar.com